• „Blind Date“ Kunst nicht nur fürs Auge

    Eine Kunstausstellung, bei der auch sehbehinderte und blinde Menschen willkommen sind, das ist die Intention der fränkischen Künstlerin Christa Jäger-Schrödl.

    BildAbstraktes trifft auf edle Keramik

    Die Bilder zum Anfassen von Christa Jäger-Schrödl werden erstmals in Bayreuth gezeigt. Zu den Kunstwerken gesellt sich meisterliche Keramik von SOLIMENE ART aus Italien.

    Vernissage: Samstag, 03.10.2020, um 15 Uhr
    Ausstellung: vom 03.10.2020 bis 10.10.2020
    Bei VPLUS habitat, Nürnberger Str. 38, 95448 Bayreuth

    Wurde Ihnen schon einmal ein Bild von einem blinden Menschen empfohlen? Das kann Ihnen beim Besuch von „Blind Date“ in Bayreuth tatsächlich passieren. Im neuen Show-Room der Firma VPLUS habitat ist diese besondere Ausstellung zu sehen. Das Unternehmen steht für hochwertige Designartikel, nachhaltig produzierte Gesundheits- und Lifestyleprodukte und möchte moderner Kunst und künstlerischem Handwerk eine Bühne geben. „Die kraftvolle Farbenflut der Werke von Christa Jäger-Schrödl lassen sich ideal mit den leuchtenden Farben des besonderen Keramikdesigns aus dem Hause SOLIMENE ART kombinieren“, erklärt der VPLUS-habitat-Geschäftsführer Moshe Gazit, der weiterhin wechselnde Ausstellungen mit heimischen und internationalen Künstlern in seiner Unternehmens-Galerie plant. „Die Ergänzung des Abstrakten mit den greifbaren Motiven der formschönen Keramik aus Italien wird unsere Besucher, Partner und Mitarbeiter gleichermaßen überraschen.“

    Wie kam es zu „Blind Date“ – einer Ausstellung, in der Berühren explizit erlaubt ist?

    „Während einer Vernissage in Erding bat mich ein blinder junger Mann, meine Bilder ertasten zu dürfen“, erzählt die Malerin Christa Jäger-Schrödl. „Er wanderte mit den Fingern beider Hände von innen nach außen über das ganze Bild und erfühlte den Bildursprung ebenso wie die Bildhöhepunkte. Die Freude und Überraschung beim Entdecken in seinem Gesicht war einzigartig. Von diesem Zeitpunkt an achtete ich darauf, wie sich meine Bilder anfühlen. Heute lade ich immer auch sehbehinderte oder blinde Menschen zu meinen Ausstellungen ein. Aber auch Sehende berühren die spannenden Oberflächen meiner Bildcollagen gerne. Berühren ist also explizit für alle erlaubt.“

    Die Bilder von Christa Jäger-Schrödl sind abstrakt, haben aber auch etwas Gegenständliches, was vielen Betrachtern den Zugang vereinfacht. Durch ihre sehr eigene Technik entsteht eine verblüffende Dreidimensionalität, die sich auf der Website kaum erahnen lässt. Die Bilder lassen Raum für Fantasie und individuelle Assoziationen. Im Hauptberuf ist die Journalistin und Pressesprecherin oft sehr angespannt. Sie findet in der künstlerischen Arbeit ihren Ausgleich zum Stressabbau. Die Strukturen und der ungewöhnlichen Material-Mix lassen spannende Oberflächen entstehen, die zum Berühren reizen. Verschiedenen Farbschichten und kräftige Farbtöne verleihen den Werken eine erstaunliche Tiefe.

    Wer steckt hinter SOLIMENE ART – der Keramik aus Italien?

    Pierfrancesco Solimene, der Leiter der SOLIMENE-Manufaktur im italienischen Cava de Tirreni, führt heute die einzigartige Technik der alten Meister Vincenzo und Francesco Solimene in der Familienwerkstatt fort. Er verbindet die traditionelle Töpferkunst mit zeitgenössischem Geschmack zu moderner Keramik von künstlerischem Wert. „In der Gestalt des Handwerkers erkennt man die vollkommene Hingabe für die Kunst“, zitiert Moshe Gazit den Geschäftsführer Pierfrancesco Solimene und ergänzt: „Es macht mir große Freude zwei so verschiedene, kreative Künstler zusammen auszustellen. Lassen Sie sich beeindrucken!“

    Weitere Infos zu Kunst und Kunsthandwerk finden Sie auf folgenden Homepages: www.atelier-cj.de und www.solimeneart.it

    * Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    atelier-CJ.de
    Frau Christa Jäger-Schrödl
    Vogelbuck 11
    91601 Dombühl – Kloster Sulz
    Deutschland

    fon ..: 0171 501 84 38
    web ..: http://www.atelier-cj.de
    email : info@atelier-cj.de

    Kurzinfo zu atelier-cj:

    Schon seit vielen Jahren zeigt die fränkische Künstlerin Christa Jäger-Schrödl ihre großformatigen Werke auf Ausstellungen und im Internet. Die grafische Begabung wurde bereits im Kindesalter und später durch den Kunstpädagogen Clemens Schletterer gefördert. Nach der FOS Gestaltung übte sie sich während des Architekturstudiums im Abstrahieren. Einige Jahre später entwickelte sie in einer Werbeagentur mit unterschiedlichsten Farben, Lacken und Materialien ihre ganz eigene Technik. Heute braucht die PR-Frau die künstlerische Arbeit zum Ausgleich und Stressabbau. In ihren Bildern, die man größtenteils als Collagen bezeichnen könnte, prägen Strukturen die Bildhöhepunkte. Das verleiht ihnen eine erstaunliche Tiefe, die man auch erfühlen kann.

    Auf Anregung des ehemaligen Bezirkstagspräsidenten Richard Bartsch startete die Ausstellung „Blind Date“ 2016 im bbs Nürnberg, einem Bildungszentrum für sehbehinderte und blinde Menschen – und der Erfolg sprach für sich. Wie schön, wenn es einmal nicht heißt: „Berühren verboten!“ Die Ausstellung hat sich seither immer wieder ganz neu aufgestellt. Mehr Infos dazu unter: www.atelier-cj.de

    Kurzinfo zu VPLUS habitat:

    VPLUS habitat ist ein neuartiges Personal-eCommerce-Startup. Vision ist die direkte Verknüpfung von Kunden mit Herstellern hochwertiger Designartikel, sowie nachhaltig produzierten Gesundheits- und Lifestyleprodukten. VPLUS habitat will unbekannten europäischen Premium-Lifestyle-Marken Sichtbarkeit bieten, damit sie Kontakt finden zu wertvollen Kunden, die einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil pflegen.

    Nachhaltigkeit, Regionalität und Design zeichnen die Produzenten aus, die bereits jetzt Teil einer europaweit schnell wachsenden Community sind. Die direkte und faire Zusammenarbeit von Unternehmen, Kunden und VPLUS habitat ist dabei ein wesentlicher Faktor. Die exklusiven Produkte ermöglichen einen verantwortungsvollen und bewussten Konsum.

    Gründer von VPLUS habitat ist der deutsch-israelische Unternehmer Moshe Gazit, der vor dem Start seines Unternehmens im Jahr 2018 für verschiedene europäische Konzerne Vertriebsverantwortung getragen hat. Das Unternehmen hat derzeit zehn Beschäftigte.
    Kunden von VPLUS habitat können sich in Showrooms mit einer persönlichen Betreuung über das umfangreiche Warenangebot informieren und vor Ort testen – Bestellung und Lieferung erfolgen anschließend über ein Online-Portal. In diesen lokalen Geschäften finden zudem auch Events statt wie Lesungen oder Live-Kochen. Derzeit gibt es drei Showrooms in Stuttgart-Kornwestheim, Warschau und in Bayreuth. In Kürze kommen Standorte in Ehingen bei Ulm, München und Potsdam hinzu. Ziel ist der Aufbau einer eigenen Community aus europäischen Herstellern, Standort-Managern und Kunden an 120 Standorten in Europa. www.vplushabitat.com

    Pressekontakt:

    futureCONCEPTS Jäger-Schrödl & Kollegen
    Frau Christa Jäger-Schrödl
    Vogelbuck 11
    91601 Dombühl

    fon ..: 0171 5018438
    web ..: http://www.futureCONCEPTS.de
    email : info@futureCONCEPTS.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Categories: Presse - News

    Comments are currently closed.