• Commerce Resources Corp. übergibt hochgradiges Monazitkonzentrat mit einem Seltenerdoxidanteil von 44,3% an einen externen Verarbeitungsbetrieb

    8. März 2020 – Commerce Resources Corp. (TSXv: CCE, FWB: D7H0, OTCQX: CMRZF) (das Unternehmen oder Commerce) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen auf Anfrage eines industriellen Verarbeitungsbetriebs diesem eine Probe von hochgradigem Monazitmineralkonzentrat aus der Seltenerd- und Flussspatlagerstätte Ashram ausgehändigt hat (siehe Pressemeldung vom 24. November 2020). Die 1,0 kg schwere Probe weist einen Seltenerdoxidgehalt (SEO) von 44,3 % auf und wurde im Rahmen des üblichen Gewinnungsprozesses, den die Firma Hazen Research in ihrer Anlage in Colorado (USA) entwickelt hat, hergestellt (Abbildung 1). Die Übergabe des Monazitmineralkonzentrats folgt nur kurz, nachdem eine 0,5 kg schwere Säurespatprobe an einen großen Industriekonzern ausgeliefert wurde (siehe Pressemitteilung vom 31. Dezember 2020).

    Chris Grove, President des Unternehmens, erklärt: Wir freuen uns sehr, dass wir diese Probe einem industriellen Verarbeitungsbetrieb für Seltene Erden übergeben können, der uns darum gebeten hat. Die Lagerstätte Ashram weist eine äußerst vorteilhafte Seltenerdmineralogie auf, bei der vor allem der Monazit dominiert. Dieses Seltenerdmineral ist bestens bekannt, einfach zu verarbeiten und weist eine Affinität für hohe Verteilungen von Neodym (Nd) und Praseodym (Pr) auf. Ashram ist eines von wenigen ausgewählten und im Erschließungsstadium befindlichen Projekten, aus dem hochgradige Mineralkonzentrate mit hoher Ausbeute gefördert werden können. Damit ist das Projekt eine attraktive Rohstoffquelle für Verarbeitungsbetriebe von Seltenen Erden und nachgeschalteten Permanentmagnetherstellern.

    Bei der Herstellung der Monazitmineralkonzentratprobe verwendete das Unternehmen den Laugungsrückstand, der aus dem 2015 abgeschlossenen Pilotanlagenprogramm stammte. Der Laugungsrückstand wurde anschließend einer Flotation und Magnetabscheidung unterzogen, um rund 1,0 kg Mineralkonzentrat mit einem Seltenerdoxidgehalt von 44,3 % zu erhalten. Die Röntgendiffraktometrie hat ergeben, dass das Mineralkonzentrat 54,2 % Monazit, 3,8 % Bastnäsit sowie 3,0 % Xenotim enthält. Darüber hinaus beträgt die NdPr-Oxidverteilung des Konzentrats 21,2 %, ein Wert, der über jenem verschiedener großer internationaler Hersteller liegt.

    Das Fließschema für die Lagerstätte Ashram wurde erheblich überarbeitet, u.a. im Rahmen von Front-End-Pilotversuchen der Mahl-, Flotations- und Laugungskreisläufe sowie nachgelagerter Laborarbeiten. Das Unternehmen hat ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass mit diesem Front-End-Veredelungsprozess ein hochgradiges Mineralkonzentrat hergestellt werden kann. Die Lagerstätte Ashram gehört zu einer ausgewählten Gruppe von Lagerstätten, die sich weltweit in der Erschließung befinden und aus deren Material Mineralkonzentrate mit hohen Ausbeuten (>70 %) und hohen Gehalten (>40 % REO) hergestellt werden können. Alle großen internationalen Bergbauunternehmen, die Seltene Erden aus Hartgestein fördern, stellen Mineralkonzentrate mit einem Seltenerdoxidgehalt von mindestens 40 % her, die anschließend für die Weiterverarbeitung zu marktfähigen Produkten verwendet werden. Solch hochgradige Mineralkonzentrate verringern die Kosten und die Risiken der nachgelagerten Weiterverarbeitung deutlich, da weniger Reagenzien verbraucht werden, weniger schädliche Elemente in der Lösung vorliegen und die Anforderungen an eine hydrometallurgische Anlage vergleichsweise geringer sind.

    Im Anschluss an die Herstellung dieser Monazitmineralkonzentratprobe widmet sich das Unternehmen wieder der Weiterentwicklung seiner metallurgischen Programme bei Hazen Research, um einerseits einer Reihe von Probenanforderungen von wichtigen Industriebetrieben nachzukommen und andererseits die noch ausständigen Planungskriterien für den Abschluss der Vormachbarkeitsstudie für das Seltenerd- und Flussspatprojekt Ashram zu ermitteln.
    www.irw-press.at/prcom/images/messages/2021/57134/CCE_2021-03_NEWS_FINAL_20210308_DEPRcom.001.jpeg

    Abbildung 1: Probe von hochgradigem Monazitmineralkonzentrat aus der Seltenerd- und Flussspatlagerstätte Ashram

    NI 43-101-konforme Veröffentlichung
    Darren L. Smith, M.Sc., P.Geol., Mitarbeiter von Dahrouge Geological Consulting Ltd., Inhaber einer Genehmigung durch den Ordre des Géologues du Québec und ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101, hat die Erstellung der Fachinformationen in dieser Pressemitteilung beaufsichtigt.

    Über Commerce Resources Corp.
    Commerce Resources Corp. ist ein Junior-Rohstoffunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf der Erschließung der Seltenerdmetall- und Flussspatlagerstätte Ashram in der kanadischen Provinz Quebec liegt. Das Unternehmen positioniert sich als einer der kostengünstigsten Produzenten von Seltenen Erden weltweit, und zwar insbesondere als langfristiger Lieferant eines Seltenerd-Carbonat-Mischkonzentrats und/oder NdPr-Oxid-Produkts für den Weltmarkt. Die Lagerstätte Ashram zeichnet sich durch eine einfache Seltenerdmetall- (Monazit, Bastnäsit und Xenotim) und Gangsteinmineralogie (Carbonate) sowie eine Ressource mit großen Tonnagen und günstigem Gehalt aus. Das Material aus der Lagerstätte eignet sich nachweislich für die Herstellung hochgradiger Mineralkonzentrate (>45 % Seltenerd-Oxide) mit hoher Ausbeute (>70 %), was den aktiven globalen Produzenten entspricht. Die Lagerstätte Ashram ist nicht nur eine der weltweit größten Seltenerdlagerstätten, sie ist auch eine der größten Flussspatlagerstätten der Welt. Sie hat das Potenzial, ein langfristiger Lieferant für die Hüttenspat- und Säurespatmärkte zu werden.

    Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Unternehmens unter www.commerceresources.com oder per E-Mail auf info@commerceresources.com.

    Für das Board of Directors:
    COMMERCE RESOURCES CORP.

    Chris Grove
    Chris Grove
    President & Director
    Tel: 604.484.2700
    E-Mail: cgrove@commerceresources.com
    Web: www.commerceresources.com

    Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

    Zukunftsgerichtete Aussagen

    Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Informationen, die einer Vielzahl an Risiken und Ungewissheiten sowie weiteren Faktoren unterliegen, welche dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen angenommen wurden Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Meldung zählen unter anderem: dass das Unternehmen die Entfernung von Verunreinigungen vorantreiben kann und dass die Entfernung von Verunreinigungen die allgemeine REE-Ausbeute im Rahmen des Fließschemas erhöhen kann. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in zukunftsgerichteten Informationen vorhergesehen werden. Zu den Risiken, die eine Änderung dieser Aussagen oder eine Verhinderung ihrer Realisierung bewirken können, zählen: dass wir nicht in der Lage sind, weitere Verunreinigungen zu entfernen und selbst im Falle einer weiteren Entfernung, dies nicht die REE-Ausbeute erhöht; sich ändernde Kosten für den Abbau und die Verarbeitung; steigende Investitionskosten; der Zeitpunkt und der Inhalt bevorstehender Arbeitsprogramme; dass sich geologische Auswertungen auf Grundlage von Bohrungen mit dem Vorliegen detaillierterer Informationen ändern können; Annahmen im Hinblick auf die potenziellen Prozessverfahren und auf die Mineralgewinnung anhand von Untersuchungen im begrenzten Umfang und im Vergleich zu als analog bewerteten Lagerstätten, die sich im Zuge weiterer Untersuchungen als nicht vergleichbar herausstellen könnten; dass die Prüfung unseres Prozesses nicht erfolgreich ist und dass die wirtschaftlichen und sonstigen Ergebnisse für den Fall, dass die Tests erfolgreich sind, nicht wie erwartet ausfallen, Verfügbarkeit von Arbeitskräften, technischer Ausrüstung und Absatzmärkten für die hergestellten Produkte; und dass sich trotz der gegenwärtig erwarteten Machbarkeit des Projekts Änderungen in der Sachlage ergeben, sodass die Mineralvorkommen in unserem Konzessionsgebiet aus wirtschaftlicher Sicht nicht gefördert werden können, oder dass die erforderlichen Genehmigungen für den Bau und Betrieb der vorgesehenen Mine nicht beigebracht werden können. Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen gelten zum jetzigen Zeitpunkt und das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die Aktualisierung oder Berichtigung solcher Informationen, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Commerce Resources Corp.
    David Hodge
    Suite 1450 – 789 West Pender Street
    V6C 1H2 Vancouver, BC
    Kanada

    email : dhodge@commerceresources.com

    Pressekontakt:

    Commerce Resources Corp.
    David Hodge
    Suite 1450 – 789 West Pender Street
    V6C 1H2 Vancouver, BC

    email : dhodge@commerceresources.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Categories: Presse - News

    Comments are currently closed.