-
Neuerscheinung – Buch-Vorstellung: „Die Exzellenzfabrik – Wie Rolex zur Weltmarke wurde“
Ab sofort erhältlich.
Am 18. Dezember 2024 erscheint beim Schweizer Versus Verlag die deutsche Ausgabe der Markengeschichte von Rolex: „Die Exzellenzfabrik – Wie Rolex zur Weltmarke wurde“. Der Autor und Historiker Pierre-Yves Donzé hatte im März dieses Jahres die erste unabhängige Studie zur Entwicklungsgeschichte der Luxus-Uhrenmarke in Französisch vorgelegt. Übersetzt ins Deutsche von Dagmar Bruss, ist das Sach- und Fachbuch jetzt als gebundene Ausgabe zum Preis von 29,80 EUR bzw. 34,90 CHF erhältlich.
Rolex, seit 50 Jahren die erfolgreichste Uhrenmarke der Welt, ist Taktgeber der zeitgenössischen Luxusindustrie. Das Markengeheimnis beruht dabei insbesondere auf der Erschaffung eines zeitlosen Mythos. Zu Details hält sich die prominente Uhrenmarke traditionell bedeckt. Auch deshalb war Rolex bisher nie Gegenstand einer unabhängigen historischen Studie – bis jetzt.
Professor Pierre-Yves Donzé, führender Wirtschaftshistoriker und Autor zahlreicher Bücher zur schweizerischen und internationalen Uhrenindustrie, beleuchtet in seinem Buch die Gründung und den Aufstieg von Rolex. Auf dem Fundament Schweizer Uhrwerke, stetig neuer Uhrmacherkunst-Patente und Design-Innovationen formt Rolex seinen Status als weltweite Luxus-Marke bis heute – scheinbar unberührt von Kriegen und angespannten Zeiten.
Donzés Spurensuche beginnt bei den ersten Versuchen des deutschen Firmengründers Hans Wilsdorf, eine ikonische Armbanduhr zu entwickeln. Besonders widmet sich Donzé der Marketingstrategie von Rolex – von der ursprünglichen Exzellenz-Strategie über die innovative Zusammenarbeit mit Spitzensportlern als Markenbotschaftern und die Neuausrichtung des Marketings in den 1960er-Jahren bis in die heutige Zeit. Er deckt detailliert die Strategien auf, die Rolex zum unbestrittenen Weltmarktführer bei Luxusuhren werden ließen. Geschichtswissenschaftlich fundiert werden dabei wesentliche Fragen beantwortet: Unter welchen Bedingungen konnte sich Rolex weltweit als führende Uhrenmarke etablieren? Woraus speist sich der Wettbewerbsvorteil? Wie lässt sich die unglaubliche Krisenresistenz der Marke Rolex erklären und ihre Fähigkeit, die marktbeherrschende Position langfristig bis heute auszubauen?
Buchdetails:
Buchtitel: Die Exzellenzfabrik – Wie Rolex zur Weltmarke wurde
Originaltitel: La fabrique de l’excellence. Histoire de Rolex.
Autor: Donzé, Pierre-Yves
Autorisierte Übersetzung: Dagmar Bruss
Verlag: Versus Verlag AG, SchweizSprache: Deutsch
Umfang: 287 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-03909-347-2
Preis: EUR 29,80 / CHF 34,90Zur Buchvorschau: https://versus.ch/produkt/446/
Über den Autor:
Pierre-Yves Donzé ist Professor der Universität Osaka und Gastprofessor an der Universität Freiburg in der Schweiz. Zu seinen Schwerpunkten und Publikationen zählen die Geschichte und Entwicklung der Luxusgüterindustrie sowie von multinationalen Unternehmen. Als Autor zahlreicher Bücher zur schweizerischen und weltweiten Uhrenindustrie wurde er mit dem Prix Gaia ausgezeichnet.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Versus Verlag AG
Herr Joscha Barisch
Neptunstraße 20
8032 Zürich
Schweizfon ..: +41 (0)44 251 08 92
web ..: https://www.versus.ch/
email : joscha.barisch@versus.chÜber den Versus Verlag:
Gegründet 1993, steht der Züricher Versus Verlag für inhaltlich hochwertige und sorgfältig produzierte Wirtschafts- und Management-Literatur. Präsentiert wird im Portfolio ein umfassendes Programm zur Thematik der Wirtschaftskompetenz in den Segmenten Lehrbuch, Fachbuch und Sachbuch.Pressekontakt:
Versus Verlag AG
Herr Joscha Barisch
Neptunstraße 20
8032 Zürichfon ..: +41 (0)44 251 08 92
web ..: https://www.versus.ch/
email : joscha.barisch@versus.chDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Hi-View Resources erwirbt Mineralclaim-Paket im Kupfer-Gold-Porphyr-Gebiet Babine in Central British Columbia Infrastruktur-Aktie De.mem: Dieser Hidden Champion hat immer Konjunktur
Neuerscheinung – Buch-Vorstellung: „Die Exzellenzfabrik – Wie Rolex zur Weltmarke wurde“
suchen auf Werben Informieren
neuste Informationen
- Beyond Oil expandiert nach Australien und unterzeichnet fünfjährige Vertriebsvereinbarung mit der Firma T&J Oil mit einem geschätzten Wert von 4,9 Mio. USD*
- Tamkeen startet „Bahrain Skills and Gender Parity Accelerator“ in Davos
- Erneute Öffnung des Digital Asset Innovation Fund durch Glenmorgan Investments
- Auf Silber, das Energiemetall moderner Lösungen, setzen
- Der Goldpreis und der neue Mann im Weißen Haus
- Max Strohe und weitere Spitzenköch:innen am KAYA&KATO Stand – Ein einmaliges Erlebnis auf der Internorga 2025
- „Neue Richtlinien zur MPU 2025: Strengere Anforderungen für Fahrerlaubnis und Verkehrssicherheit“
- Altiplano Metals meldet Abnahmevertrag für Eisenkonzentrat von El Penon
- Grundstücksverkauf mit Expertenunterstützung
- Tocvan erweitert im Zuge der Oberflächenexploration Zielgebiete auf dem Gold-Silber-Projekt Gran Pilar
Werben Informieren – Archiv
Blog-Marketing auf Werben Informieren
Comments are currently closed.